Mitgliederversammlung beim SSV

Am Freitag, 21.06.2024 fand die Mitgliederversammlung des Süderholmer Sportvereins e.V. von 1959 in der Sporthalle der Süderholmer Grundschule statt. Um 20:00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Christian Sänger die anwesenden Mitglieder.
 
Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Mitgliederversammlung des Süderholmer SV sehr gut besucht. Nicht nur Mitglieder und Ehrenmitglieder, sondern auch zahlreiche Gäste fanden den Weg in die Süderholmer Sporthalle. So nahmen Michael Stumm - Bürgervorsteher der Stadt Heide und Kreis Sportverband, Kim Heinrichs - Ortsbeirat, Jonas Lack - Freiwillige Feuerwehr Süderholm sowie der Bürgermeister der Stadt Heide, Oliver Schmidt-Gutzat teil und richteten ihre Grußworte an die Versammlung.
 
Neben diesen Grußworten und Berichten aus dem Vorstand und den Sparten, fanden auch zahlreiche Ehrungen statt. Für die 10-jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Marie-Sophie August, Rike Lorenzen und Svea Lorenzen geehrt. Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Mars Dieter Timm und Andreas Marohn geehrt. 
 
Außerdem gab es in diesem Jahr 3 besondere Ehrungen. So nahm Dark Johannsen die bronzene Verdienstmedaille für eine seit Jahren für den Verein hervorragend geleistete Tätigkeit im Vorstand und im Verein entgegen. Björn Gosch erhielt eine Auszeichnung in Form einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel vom Schleswigholsteinischen Fußballverband für seine verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit und seiner langjährigen Verdienste im Fußballsport. Und Anja Thedens wurde in Anerkennung der Verdienste um den Sport eine Urkunde und eine Verdienstnadel des Kreissportverband Dithmarschen überreicht.
 
In diesem Jahr wurden außerdem einige Positionen des Vorstandes neu gewählt. Christian Sänger wurde für weitere 3 Jahre als erster Vorsitzender gewählt. Als zweite Kassiererin wurde Stephanie August für 3 Jahre gewählt. Svea Lorenzen wurde durch die Versammlung für ein Jahr als Jugendwartin bestätigt. Erster Kassenprüfer wurde Dirk Taugerbeck, zweiter Kassenprüfer wurde Dark Johannsen. Der Posten der/des Pressewartin/Pressewartes konnte nicht neu besetzt werden, hierfür sucht der Vorstand daher noch eine/n Interessierte/n.
 
Besonders zu erwähnen ist noch, dass in diesem Jahr erstmals zwei Gebärdendolmetscherinnen bei der Mitgliederversammlung anwesend waren, um für unsere Mitglieder von der Herbert Feuchte Stiftung zu übersetzen.
 
Nach knapp 2 Stunden schloss der erste Vorsitzende Christian Sänger die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme.

Jugend gewinnt den Sportjugendpreis

Mit einer gemeinsamen Bastelarbeit haben sich alle Kinder unserer Sparten am diesjährigen Sportjugendpreis beteiligt und diesen dabei gewonnen. Die Kinder haben ein Modell gebastelt, welches all unsere Sparten abbildet, die Jugendsport anbieten. Ein tolles Projekt aus dem eine tolle Arbeit entstanden ist. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend! 

Neubau der Stockbahnen hat begonnen

Gerade heißt es: Baustelle auf dem Sportplatz. In unserem schönen Moorstadion entstehen gerade 4 fest installierte Sommerbahnen für den Stocksport. Nachdem die Stocksportsparte unter der Leitung von Obmann Stefal "Paule" Lorenzen immer weiter wächst, die ersten Erfolge feiert und mit wahnsinnig viel Freude und Engagement dabei ist, ist es nun endlich soweit. Man tauscht die einst geborgten Bahnen gegen Feste aus. Ein großer Schritt für den Verein, der mit dem Stocksport etwas ganz Besonderes in der Umgebung anbietet. Und für die Sparte sicherlich auch eine Art Belohnung für die viele Arbeit, das Engagement und das Training. Wir drücken der Sparte ganz fest die Daumen für die weiteren Erfolge und wünschen ganz viel Spaß mit den neuen Bahnen - wenn diese fertiggestellt sind. Nur der SSV!

Süderholm packt an!

Am 09.03.2024 war Umwelttag und Süderholm hat fleißig mit angepackt. Jeder, egal ob Süderholmer oder nicht Süderholmer, groß oder klein, war auch an diesem Tag herzlich willkommen! Ca. 60 fleißige Helferinnen und Helfer teilten sich in Gruppen auf und zogen durch Süderholm. Dabei kam wieder eine Menge Müll zusammen. Zur Stärkung und zum gemeinsamen Ausklang des Tages traf man sich wieder bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Getränken und Suppe sowie einem kleinen Dankeschön für jeden. 

Eine Gemeinschaftsaktion von "Dorf und Vereine", die wieder ein voller Erfolg war. 

Ein riesiges Dankeschön an alle, die an diesem Tag mitgewirkt haben, egal in welcher Form. Gemeinsam packen wir es an! 

Adventsmarkt in Süderholm

Am 09.12.2023 fand in Süderholm wieder unser schöner Adventsmarkt statt, mit dem wir die Vorweihnachtszeit eingeläutet haben. Zu unserer großen Freude war der Markt sehr gut besucht. Es gab viele Leckereien, die Feuerwehr hat Erbsensuppe ausgegeben, es gab Glühwein, Bratwurst und Kirsch Met sowie Popcorn, Waffeln und Kakao. Auch die mobile Kunstschmiede von Mars Dieter Timm war wieder dabei und es gab viele Bastelsachen von mehreren Anbieterinnen und Anbietern.

In diesem Jahr gab es außerdem erstmalig eine Spielzeug- und Kleiderbörse in der Süderholmer Sporthalle und Schule. Diese ist aus der Zusammenarbeit zwischen den Fördervereinen Kita und Grundschulen am Moor sowie dem Sportverein entstanden. Im Angebot waren neben Spielzeug und Kleidung auch selbst gebastelte Sachen der Kids. Eine tolle Sache! Alle Beteiligten freuen sich, dieses Angebot fortzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Eisstocksparte für die Organisation und Spende der Weihnachtsbäume für die Schulen am Moor und die Friedrich Elvers Schule in Heide!

Viel los in der Eisstocksparte

Am 23.08.2023 fand ein Einladungsturnier in Zeusleben, Bayern statt. Der SSV startete mit Wolff Diedrich Prager in der Spielgemeinschaft Padenstedt Süderholm Hannover. Die Truppe sicherte sich ungeschlagen den ersten Platz, wir graturlieren zu dieser hervorragenden Leistung! Es war ein tolles Turnier, bei bestem Wetter, zu dem man gerne wieder fährt.

Außerdem hat unsere vielseitige Jugendwartin Stephanie August am 10.09.2023 an den Landesmeisterschaften im Eisstockschießen teilgenommen. Hier hat sich Steffi die Silbermedaille gesichert, herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Teilgenommen hat der SSV als Spielgemeinschaft mit Padenstedt und Adelby. Ein toller Erfolg für die Sparte!

Am 26.09.2023 hatte unsere Eisstockschießsparte außerdem ihren ersten Gebärdenkurs. Dieser fand in der Süderholmer Grundschule statt und wurde von der Herbert Feuchte Stiftung organisiert. Es kam extra ein Gebärden-Lehrer/Dozent. Weitere Termine sind bereits vereinbart. Seit einiger Zeit trainieren die Bewohnerinnen und Bewohner der Herbert Feuchte Stiftung in Süderholm das Eisstockschießen und einige sind bereits spielberechtigt und fahren mit zu Turnieren. Und da möchte man sich natürlich gerne unterhalten können. Dazu lernen unsere Eisstockschützen nun die wichtigesten Gebärden, um das Training und die Turniere einfacher gestalten zu können. Mehr Inklusion geht nicht. Dieses Engagement ist wirklich großartig, danke dafür und weiter so!

Starke Leistung!

Am 03.09.2023 hat unser langjähriges Vereinsmitglied Heino Mahrt am 21. Volksbank Münster Marathon teilgenommen. Bereits im September 2019 ist Heino dort seinen ersten Marathon gelaufen und seit dem immer wieder. Zu dem Marathon gab es auch einen Staffelmarathon, einen 28 Km Lauf, einen 10 Km Gesundheitslauf und einen Bambinilauf. Insgesamt gingen knapp 10.000 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Um 09:00 Uhr morgens erfolgte der Startschuss bei, wie Heino sagt, besten Bedingungen. Bedeckt und 15 Grad Celsius. Ab 10:00 Uhr gab es dann Sonnenschein und zu warme 25 Grad Celsius.

Für Heino waren Laufzeit und Plazierung von vornherein zweitrangig. Ihm geht es vor allem um die, wie er sagt, grandiose Veranstaltung in Münster. Zahlreiche Livebands, Sportlerinnen und Sportler, Straßenkünstlerinnen und Künstler und bis zu 150.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an der gesamten Strecke. Ein wahnsinns Erlebnis. "Emotionen pur während des Laufes, von Selbstzweifeln bis hin zur Euphorie war alles dabei" erzählt Heino. 42,195 Km führten zu einem unvergleichlichen Zieleinlauf über den roten Teppich am Prinzipalmarkt. Am Ende war es eine Zeit von 4 Stunden und 46 Minuten, Platz 131 der Alterklasse M50 und insgesamt Platz 1.225. Wir gratulieren dir ganz herzlich für diese absolut starke Leistung und wünschen dir, dass du all deine Ziele erreichst und weiterhin so viel Spaß an deinem Sport hast!

Neues vom Kinderturnen

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, uns als das neue Team für das Kinderturnen vorstellen zu dürfen. Ab sofort übernehmen wir, Sarah und Josie, das Ruder und sind motiviert, mit Ihren Kindern die Turnstunden zu gestalten. Hier ein paar Infos über uns:

Sarah: Ich bin Sarah Träumer, bin 25 Jahre alt und komme aus Arkebek. Seit 2019 arbeite ich im Kindergarten hier in Süderholm, deshalb kennen mich wahrscheinlich schon ein paar von euch. 2013 bis 2016 habe ich bereits in Nordhastedt das Kinderturnen geleitet und bringe deshalb schon eine Menge Erfahrung mit. Ich freue mich auf eine tolle Zeit und spaßige Turnstunden. 

Josie: Ich bin Josie Eggers, bin 20 Jahre alt und wohne in Süderholm. Derzeit machen ich meine Ausbildung zur Erzieherin und habe leider noch keine Erfahrungen, was das Kinderturnen angeht. Dennoch bin ich sehr gespannt und freue mich auf eine tolle Zeit.

Mit unserer Kreativität und unserem pädagogischen Engagement möchten wir eine positive und liebevolle Atmosphäre schaffen und sicherstellen, dass sich Ihre Kinder bei uns wohl und aufgehoben fühlen. Falls Sie Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern beim Kinderturnen in Süderholm!

Mit herzlichen Grüßen
Sarah und Josie

Altliga SG Süderholm/Lohe erhält neue Trikots fürs Jubiläumsjahr

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die beiden Altliga-Mannschaften vom TSV Lohe-Rickelshof und dem Süderholmer Sportverein zusammen. Die Mannschaften trainieren zusammen und als SG werden auch die Spiele gemeinsam bestritten. Natürlich kommt dabei auch der gemütliche Teil nach den Trainingseinheiten und Spielen nicht zu kurz. 

Neben dem gemeinsamen Hobby, gehören zu so einer SG selbstverständlich auch gemeinsame Trikots für den Spielbetrieb. Dies kann in diesem Jahr erstmals realisiert werden und pünktlich zum 65-jährigen Vereinsjubiläum des Süderholmer Sportvereins im nächsten Jahr läuft die Truppe einheitlich auf. 

Ermöglicht wurde dies durch zwei Spieler aus den eigenen Reihen. Jonny Wiekhorst von Jonny Wiekhorst Immobilien und Fabian Bock von der mail.de GmbH taten sich zusammen und sponserten dem Altliga-Team das passende Outfit, um als SG Süderholm/Lohe auf dem Platz zu agieren. 

Die Mannschaften freuen sich sehr und bedanken sich ganz herzlich bei Ihren Sponsoren "Fabsi" und Jonny! 

Süderholmer Dorflauf 09.09.2023

Am 09.09.2023 fand in Süderholm unser beliebter Dorflauf statt. Los ging es für die Minis um 16:00 Uhr einmal um den Sportplatz. Mit einer Wasserschlacht, der Hüpfburg und einem erfrischenden Eis konnte der Nachmittag für unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler abgerundet werden. Insgesamt haben 23 Kinder am Minilauf teilgenommen. 

Der Lauf für Groß und Klein startete um 17:00 Uhr. Der Lauf führte über 5 Km durch Süderholm. Bei hochsommerlichen Temperaturen eine Herausforderung für unsere 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen schönen Tag! Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren DAK, Rewe und Paulsen Gastro für die großartige Unterstützung unseres Dorflaufs! Ohne diese Hilfe geht es nicht.

Übrigens: weitere Bilder findet ihr auf unserer facebook-Seite!